Montag, 23. Januar 2012

3 1/2 Monate....

Nach einem Viertel der Zeit, die ich gerne hier verbringen würde, kommt es langsam an die Reihe einen kleinen Zwischenbericht zu verfassen.

Was ich bis jetzt definitiv und überzeugt sagen kann ist, dass ich es in keinem Moment bereue, hierher gekommen zu sein. Bisher ist es eine meiner besten - wenn nicht die beste - Entscheidung gewesen, nach Kanada für ein Work and Travel Jahr zu kommen.. Naja, der Weg dahin war zwar nicht einfach, aber letztendlich ging's dann doch. Die Erfahrungen und Eindrücke sind einfach unbezahlbar und ich lerne so viel für mich dazu.
Ich kann bis jetzt nicht sagen, dass ich ein komplett anderer Menschen geworden bin... aber ich fühle mich anders und mein Blick auf Menschen, Orte, Situationen und das Leben hat sich weiterentwickelt. Außerdem bin ich um einiges entspannter, offener, selbstbewusster und selbstständiger geworden und hoffentlich wird das so bleiben wenn ich zurück nach Deutschland komme. Man sagt ja, dass man relativ schnell wieder zurück in den Alltagstrott fällt und wieder so gestresst wie vorher wird, aber ich hab da eigentlich ein ziemlich gutes Gefühl, dass die für mich besonders wichtigen Veränderungen bleiben werden.

Zudem habe ich Menschen aus Ländern kennengelernt, an die ich vorher nie so viel gedacht habe, wie z.B.  Mexiko, Korea und Taiwan.. dadurch habe ich zumindest kleine Eindrücke in Menschen, Kultur und Leben in diesen Ländern bekommen und das hat mir Lust auf mehr gemacht und hoffentlich werde ich eines Tages dorthin reisen und die Freunde, die ich hier gefunden habe, besuchen können.

Naja, ansonsten bin ich vom kleinen Teil Kanadas, den ich bisher kennenlernen durfte, sehr angetan. Was ich erfahren habe (auch von Kanadiern selbst, die entweder aus dem mittleren Kanada kommen oder dort rumgereist sind) ist, dass die Menschen von der Mitte zum Westen hin immer freundlicher werden und hier auf Vancouver Island eigentlich am nettesten ist. Natürlich ist das nur eine Generalisierung und ich will damit keineswegs sagen, dass das so auf alle Kanadier zutrifft. Bin inzwischen also eigentlich sehr froh, dass ich hier in Victoria geblieben bin... auch wegen dem Wetter, denn ich glaube so bei -20° C bis -40° C wäre es doch nicht ganz so witzig gewesen und in den Schnee kann ich ja immer noch. Meine Mitbewohner nehmen mich vielleicht mal für ein Wochenende mit zum Mount Washington und vielleicht werde ich dann sogar versuchen ein bisschen Snowboard zu fahren. Mal sehen...
Achja, im Gegensatz zu Deutschland ist es hier auch sehr auffällig, dass jeder, der mit dem Bus fährt, sich beim Aussteigen vom Busfahrer mit einem einfachen "Thank you" oder "Thanks" (Danke) und/oder einem "Have a good day" (Schönen Tag noch) verabschiedet. Generell sind die Busfahrer hier etwas freundlicher... Klar, in Deutschland gibt es auch genug nette Busfahrer, aber teilweise sind die auch sehr grimmig... was aber manchmal schon verständlich ist, wenn man an die nervigen Schulkinder und so denkt.. Naja.

Zum Essen und Trinken hier kann ich eigentlich nur sagen, dass Milchprodukte irgendwie nicht so der Knaller sind... Erstens sind die Sachen hier recht teuer und zweitens schmeckt es einfach anders und die Konsistenz ist auch irgendwie komisch teilweise... Frischkäse scheint viel härter zu sein, Käse ist hier wie Plastik und schmeckt auch nicht so grandios und die Eier.. naja. Es ist schon klar, dass das hier anders ist, denn die Kanadier werden ja nicht die exakt gleichen Produktionstechniken wie in Deutschland haben und die Tiere werden ja auch nicht das selbe Futter kriegen etc.... hm, jetzt wo ich das gerade so aufschreibe denke ich mir, dass das eigentlich ganz interessant wäre, das mal ein wenig zu recherchieren... sollte ich mir für die kommende Woche vornehmen. Achja, das Brot ist auch nicht das Wahre hier.. ist gar nicht zu vergleichen mit dem, was es in Deutschland so gibt.. und Schwarzbrot z.B. gibt es nur sehr selten und wenn dann ist es sehr teuer.

So viel dazu... Vielleicht haben sich einige von euch auch schon gefragt, wie es in meinem neuen Zuhause ist. Nach nun 22 Tagen gefällt es mir immer noch sehr gut, die anderen Mitbewohner haben mich auch direkt akzeptiert ;) und ich hab Spaß hier. Ganz so schlimm ist es also nicht mit vier Männern zusammen zu leben.
Einmal waren wir schon zusammen Dart spielen, das war wirklich sehr lustig und so viel Football und Eishockey habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Ich glaube noch nicht mal so viele Fußball-Spiele habe ich in Deutschland mitgekriegt. Die Jungs haben auch gesagt, dass sie mal mit mir Schlittschuhlaufen und zum Mount Douglas gehen wollen... also hoffentlich wird das auch was, aber wir haben ja noch Zeit bis Ende April, wenn alles gut läuft. Jedenfalls genieße ich die Zeit hier, auch für mich allein.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat es hier in Victoria extrem viel geschneit, es lagen bestimmt mindestens 10 cm Schnee... Leider musste ich arbeiten, hab also nicht so viel davon gehabt im Endeffekt... trotzdem war es sehr schön und ich habe mich wirklich gefreut, aber Freitag und Samstag hat es wieder geregnet und der Schnee ist geschmolzen. Naja ;)

Ansonsten passiert dann nicht sonderlich viel.. Gestern (also Sonntag Abend) war ich in einem persischen Restaurant mit 8 Leuten aus dem Hostel und danach waren wir Karaoke singen... das hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe sogar viele Lieder gesungen, was ich überhaupt nicht erwartet habe... dafür musste ich nicht mal angetrunken sein ;)

Also, ich hoffe euch allen geht es gut !

Bis dann
Kristina


Die Geschenke aus Duncan



Ein kleiner Spaziergang nach dem ersten Schnee am Sonntag, den 15.01. - die Wolken sahen aus als würden sie brennen!

Da war's erst ein bisschen Schnee..


Der rosa Himmel hinter den grau-weißen Wolken :)


selbstgemachtes vegetarisches Sushi mit Gurke, Möhre und Avocado - Yummy!

Ich und meine Arbeitskollegin mit dem riesigen Berg Sushi. In der Küche von meinem neuen Zuhause.

So viel Schnee am Mittwoch Morgen :)

1 Kommentar:

  1. ich freue mich so sehr, dass es dir so gut gefällt =) wie sieht es denn eigentlich mit der arbeit aus? arbeitest du noch im weihnachtsshop oder hast du inzwischen was anderes?
    war schön dich mal 'gesehen' zu haben am freitag(:
    <3 Kate

    AntwortenLöschen