Dienstag, 1. November 2011

It's raining maple leaves!


Hallo alle zusammen!

Es tut mir furchtbar leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber ich lebe noch und bin weder von einem Bären gefressen noch von einem Elch zertrampelt worden. Traurigerweise habe ich auch noch keine gesehen... nur ganz viele Eichhörnchen, Rehe, Schlangen, viele verschiedene Vögel und Weißkopfadler.

Seit meinem letzten Eintrag ist wieder viel passiert, aber die Tage verschwimmen ineinander und deshalb werde ich von der chronologischen Erzählweise auf jeden Fall abweichen...

Aaaaber erstmal muss ich etwas anderes erwähnen. Meine Blogeinträge wurden kritisiert und das ist auch gut so (freundlicherweise; ich bin immer für Kritik offen, liebe Menschen!).

Und zwar ging es darum, dass ich wohl etwas dazu neigte, Dinge zu pauschalisieren. Zum Beispiel, dass alle Deutschen doof sind und alle Kanadier nett.
Das stimmt so nicht ;-) es sollte natürlich heißen: es gibt nette Menschen und nicht ganz so nette Menschen, aber das auf der ganzen Welt. Es war wohl die erste Euphorie, die mich überkommen und zum Pauschalisieren verführt hat.
Und inzwischen, während der Zeit hier auf der Farm, habe ich schon genug Horrorgeschichten über einige Kanadier gehört und die waren wirklich nicht sehr schön.

Jetzt aber was anderes..

In den letzten zwei Wochen ging es eigentlich fast nur um das Eine: Halloween!
Ein Feiertag für den der Durchschnittsamerikaner am meisten Geld ausgibt – nach Weihnachten natürlich. Und das sieht man auf allen Straßen! Nicht nur in Vancouver, Seattle oder Victoria.. auch in Cowichan Valley wird dieser Tag mit Freude erwartet.
So kam es also dazu, dass auch wir Kürbisse schnitzen durften im Hause der Familie von Alisons Schwester. Meine Kamera hatte ich leider bei Alison liegen lassen, aber ich hoffe, dass ich auf anderem Wege Fotos von den fertigen Kürbissen bekomme.
Jedenfalls hat es mir viel Freude bereitet, zu sehen wie Halloween in Nordamerika zelebriert wird. Jeder, der mich kennt, weiß wie gern ich dieses Fest mag ;-)

Gestern war es dann also soweit und wir sind los zum Bruder von Alison und dort sind wir mit den Kindern durch die Nachbarschaft gezogen. Verkleidet waren aber nur die Kleinen. Die Häuser waren alle wie man es aus Filmen kennt geschmückt. Skelette, Grabsteine, Spinnen, Vampire, Hexen, Monster, Geister und Kürbisse in allen Varianten – aufblasbar, aus Plastik, mit leuchtenden Augen, Musik im Hintergrund (Titelsong von Halloween, dem Film...okay, das war nur an einer Tür, aber ich fand's sehr gut), groß, klein, sogar in Bewegung. Und dazu die ganzen Menschen in Kostümen – (fast alle) Erwachsene wie Kinder sind mit Begeisterung dabei.

Naja. Das war's dann aber auch schon.

Zurück zum Alltag. Letzten Freitag ist das Kalb zur Welt gekommen, vermutlich um 5 Uhr morgens. Ganz aufgeregt hat Alison alle geweckt und jeder war ganz gespannt darauf. Also hieß es rein in die Stiefel und runter zur Scheune. Dort angekommen durfte ich dabei helfen den Kleinen, Grace taufte ihn Lucas, mit frischen Handtüchern trocken zu rubbeln. Er ist ja sooo süß! Leider habe ich noch kein Foto gemacht, aber das habe ich morgen vor. Unglaublich schöne Augen mit sehr langen Wimpern hat der Kleine.

Achja, letzte Woche Montag ist die Französin, Marine, gekommen. Wir haben schon für die Familie gebacken.. sie einen französischen Apfelkuchen und ich einen Käsekuchen mit Himbeersauce.
Es wird hier generell viel gebacken – sehr leckeres Brot, einen wunderbaren Chocolate Cake mit Chocolate Icing (wird direkt gebacken wenn ich wieder nach Deutschland komme!), Cupcakes, Gingersnaps (Ingwerkekse), Chocolate Chip Cookies, Shortbread undundund... Da werde ich wohl doch einige Kilos zugelegt haben in den letzten zwei Wochen... aber naja, was soll's ;)

Mein Gewissen wird aber durch paar Stunden Arbeit (mehr oder weniger) und einigen Spaziergängen und einem Hike etwas besänftigt. Die Trails hier sind nicht sonderlich spannend bis auf die wunderschönen Ahornbäume, die mit ihren leuchtend gelben Blättern die Wege schmücken.

Dafür ist der Hike wunderbar gewesen! Mit einer Frau, die ich so auf 50-60 schätzen würde, sind Janosch, Marine und ich nach Cowichan Bay gefahren, um dort einen Weg für fast 2 Stunden entlangzulaufen, den in den 1900er Jahren chinesische Arbeiter jeden Tag zur Arbeit und zurück nach Hause gelaufen sind. Es ging schon einige Stücke weit auf und ab, aber es war einfach wunderschön und der Ausblick... wow! Danach haben wir noch ein paar Seelöwen gesehen, aber die waren leider etwas zu weit weg.
Einige Tage zuvor waren wir schon einmal in Cowichan Bay und dort habe ich bei Udder Guy's die beste Eiscreme meines Lebens gegessen! Zu meinem Bedauern gibt es Udder Guy's leider nur in Duncan..

Hmm, was gibt es noch... ahja, wir haben zwei andere Deutsche, Anna und Marcel, kennengelernt. Emily, die Nichte von Alison hat vor kurzem ein Jahr als Au-Pair in Deutschland verbracht und wohnt jetzt in Victoria mit Anna, die sie aus D kennt, zusammen. Anna ist nur für einige Monate hier, auch mit einem Working Holiday Visum, aber wegen Emily. Marcel ist ein guter Freund Annas, der nur für die Herbstferien zu Besuch kam und leider schon weg ist. Beide sind wirklich sehr nett und lustig.

Alles in allem finde ich die beiden Familien, meine Hostfamilie und die von Alisons Schwester, wunderbar, denn sie sind so herzlich, freundlich und witzig. Und alle lieben Harry Potter. Es gibt hier sogar zwei orangene Katzen (wie Garfield), die nach Fred und George Weasley benannt sind. Sehr clever, Jamie ;)


Ah, zum Schluss fällt mir noch was ein, was wir heute gemacht haben... Außer Ahornblätter zusammenzufegen, haben Marine und ich bei der Kastration des Kalbes geholfen. Haben Lucas festgehalten während Alison und ihre Schwester Isabel, den Rest erledigt haben. Für alle, die's genauer wissen wollen: Gummiband um den Hodensack und fertig. Das bleibt da dann für einige Wochen dran bis das Ganze von selbst abfällt.

Jetzt ist es Zeit, sich zu verabschieden und ins Bett zu gehen.

Lieben Gruß und einen wunderschönen Tag wünsche ich euch :)

Kristina


PS: Hab doch glatt vergessen zu erwähnen, dass Tim, der Mann von Alison, wieder da ist und zusammen mit John, dem Mann von Isabel, und uns zu einem Eishockey-Spiel hier in Duncan gegangen ist. Die beiden sagen zwar, dass das Spiel nicht so toll war, aber es hat trotzdem Spaß und Lust auf mehr gemacht. Am Ende gab's sogar 'nen kleinen Kampf, aber keinen richtigen, denn bei einem richtigen sind es meistens nur zwei Spieler, die sich dann noch schön die Handschuhe ausziehen und zuschlagen. Haben wir uns jedenfalls sagen lassen ;)

3 Kommentare:

  1. Alle lieben harry potter, yeah! :D
    <3
    Aki

    AntwortenLöschen
  2. das hört sich alles wirklich sehr toll an =)
    und die namen er katzen sind genial xD

    <3 Kate

    AntwortenLöschen
  3. Kein wunder, dass du die leute da so nett findest...freunde von harry potter können nur nett sein ;)
    die sache mit den katzen ist absolut cool :D

    viel spaß weiterhin
    Tanja

    AntwortenLöschen